Wir definieren FineArt im engen Sinn als Meisterklasse der modernen Digitaldrucktechnologie und Langlebigkeit nach DIN 9706. Da die Materialien erhebliche Unterschiede in der Preisklasse aufweisen, führen wir nebst den gängigen Papieren des Marktführers Hahnemühle auch die Produktionslinie von Tecco.

Alle Substrate werden mit Pigmenttinte bedruckt (LuziaEx), diese erreicht in den Tests der Forschungsanstalt für grafische Anwendungen (FOGRA) in Kombination mit FineArt Papieren von Hahnemühle eine Haltbarkeit von über 100 Jahren, was die Produkte für Archive prädestiniert.

Das Prädikat “FineArt” entsteht also in der Kombination der Materialien und des 12 – Farbsystems mit einer unglaublich feinen Tintenpunktgrösse von 0.004 Millimeter, was wunderbare Farbübergänge und Verläufe ermöglicht (was die gängigen Latex- und Solventdrucker nicht bringen).

Wir haben Ansichtsexemplare zu allen unseren Produkten vor Ort oder als Portfolio zum Bestellen in A4. Fragen? Hier gehts zum Kontakt!

Papiere FineArt:

  • Hahnemühle Photo Rag
  • Hahnemühle Torchon
  • Hahnemühle William Turner
  • Hahnemühle PhotoRag Baryta
  • Hahnemühle Bright White Rag
  • Tecco Baryt Fibre Silk
  • Tecco Canvas Bright White Matt
  • Tecco Canvas Satin
  • matte, weich gestrichene Oberfläche
  • weiss
  • 100% Baumwolle
  • geeignet für anspruchsvolle Kunstdrucke
  • hervorragend für matte Schwarz Weiss und Farbfotografien
  • hohe Bildtiefe

Der Klassiker aus dem Hause Hahnemühle. Die weich gestrichene Oberfläche verleiht den Bildern eine sanfte Optik. Der hohe Opazitätsgrad ohne Einsatz von optischem Aufheller prädestiniert das Papier für Kunstdrucke in Museumsqualität.

– ab Rolle 44‘‘/ 112cm

– matte, strukturierte Oberfläche
– 100% Alpha Zellulose

– hellweiss

–  exzellente Farbbrillanz
– hohe Leuchtkraft
– modernes Fotopapier

Das Papier Torchon aus dem Hause Hahnemühle ist ein wunderbarer Träger für Kunstreproduktionen. Der Begriff „Torchon” kommt aus dem Französischen und bedeutet soviel wie „grobe Struktur”. Daran erinnert die spezielle Oberfläche dieses hellweißen Papiers. Es kann die zeitlose, originalgetreue Schönheit und Dreidimensionalität eines Kunstwer­kes auf ganz eigene Art wiedergeben.
Wir empfehlen das Papier für Photographien mit bewegten, starken Motiven und Kunstreproduktio­nen.

– stark strukturierte, matte Oberfläche
– 100% Baumwolle
– weiss
– eignet sich hervorragend für Kunstreproduktionen
– sieht aus wie handgeschöpftes Papier

Das Papier William Turner aus dem Hause Hahne­mühle zeichnet sich durch eine starke Oberflächen­struktur aus. Das Material mit seiner matten Aqua­rellstruktur entspricht optisch und haptisch einem handgeschöpften Künstlerpapier.
Wir empfehlen das Papier für Reproduktionen traditioneller Kunstwerke sowie für außergewöhnli­che und effektvolle Photographien.

– ab Rolle 36‘‘ / 91.4cm

– edle, sanft strukturierte und hochglänzende Oberfläche
– 100% Baumwolle
– warmer Weissgrad
– säure und ligninfrei

– ISO9706 konform / Museumsqualität für höchste Alterungsbeständigkeit

Hahnemühle Photo Rag® Baryta ist ein reines Baumwollpapier mit einer perfekt auf die Bedürfnisse der FineArt Anwendung optimierten Inkjet Beschichtung. Das naturweiße Papier mit angenehm warmtonigen Weißgrad ist frei von optischen Aufhellern. Die edle Oberflächenstruktur ist sanft ausgeprägt und verleiht dem Papier eine angenehme Haptik und künstlerische Note. In Kombination mit der hochglänzenden Premium-Inkjet-Beschichtung entsteht ein beeindruckendes Druckergebnis mit herausragender Farb- und Detailwiedergabe, tiefem Schwarz und besten Kontrasten. Der Bariumsulfatanteil in der Beschichtung macht Photo Rag® Baryta zu einer beliebten Alternative zum analogen Barytpapier. Die Kombination aus Baumwollkünstlerpapier und hochglänzender Inkjet-Beschichtung verleiht FineArt Drucken einen ausdrucksstarken Charakter mit einem schönen, edlen Glanz ohne zu spiegeln. Photo Rag® Baryta ist säure- und ligninfrei und erfüllt höchste Anforderungen an die Alterungsbeständigkeit.

– ab Rolle 24‘‘ / 61cm

– matte und fein strukturierte Oberfläche / sieht aus wie Rag
– preiswert
– gestrichene Oberfläche ermöglicht gestochen scharfe Drucke in Fotoqualität
– sehr hohe Tintenaufnahmefähigkeit
– hohe Nassstabilität und Kleisterfähigkeit im Innenbereich

Für hochwertige Präsentationen im Innenbereich mit viel Tintenauftrag. Es hat eine leichte Struktur, was es wie ein FineArt Papier erscheinen lässt. Es ist sehr stabil und lässt sich sehr gut auf Platten kaschieren. Innenräume lassen sich so individuell und einfach gestalten!

– ab Rolle 44‘‘ / 112cm

– matte und feine Oberfläche
– kleisterfähig
– geeignet für den begrenzten Ausseneinsatz (bis zu 3 Monate)
– hohe Tintenaufnahmefähigkeit

Für Werbung im Innen- wie auch im Aussenbereich zeichnet sich das Papier durch eine samtene und feine Oberfläche aus. Das Papier ist zertifiziert durch APG.

– ab Rolle 60”
– ideal für Plakatgrösse F4 / F12 / Cityformat etc.

– matte Oberfläche
– gestrichene Oberfläche ermöglicht gestochen scharfe Drucke in Fotoqualität
– sehr hohe Tintenaufnahmefähigkeit
– wasserfest
– reissfest

Für hochwertige Präsentationen im Innen- und Aussenbereich (z.B. Plakatierung und Werbung im Aushang) mit viel Tintenauftrag. Es hat eine matte Oberfläche und ein exzellentes Preisleitungsverhältnis. Es lässt sich hervorragend auf Platten weiterverarbeiten. Wie brauchen es vor allem für Poster im Aussenbereich (bis zu drei Monate unbehandelt).

– ab Rolle 42‘‘ / 106.7cm

– hochglänzende, silbern schimmernde Oberfläche
– exzellenter Farb- und Tonumfang
– enorme Leuchtkraft
– Perleffekt
– metallisches Finish

Die erste Wahl bei Schmuck-, Glas- oder Industrieabbildungen, bie denen der Metallcharakter unterstützt werden soll. Durch das perlfinish wirkt das Papier edel und hat eine wunderschöne optische Ausstrahlung. Durch die hohe Opazität verfügt es über einen sehr hohen Farbumfang.

Wir empfehlen es für Aufnahmen, in denen Spiegelungen, Glas oder Schmuckaufnahmen zu sehen sind.

– ab Rolle 44‘‘

– glänzende, durchsichtige Folie
– als Vorlage für Sieb- und Offsetdruck
– dimensionsstabil und flach aufliegend
– wasserfest
– reissfest

Als Filmersatz für Siebdruck- und Offset Vorlagen. Polyesterbasiert, deshalb wasser-, reiss- und kratzfest.

– ab Rolle 24‘‘/ 61cm

– matte, transluszente Folie für Leuchtwerbung im Innen- und Aussenbereich
– speziell geeignet für hohe Luftfeuchtigkeit
– dimensionsstabil und flach aufliegend
– wasserfest
– reissfest

Als Leuchtkastenwerbuung im Innen und Ausseneinsatz.

– matte Oberfläche
– PET, gut rollbar
– exzellenter Farb- und Tonumfang
– wasserfest
– sehr hoher Blockout und Planlage

Die erste Wahl bei Roll Up Präsentationen im Innenbereich. Die Folie eignet sich dank Wasserfestigkeit auch für kurzzeitige Aussenwerbung.

– ab Rolle 36‘‘