Die Druckvorstufe umfasst das Aufbereiten der Daten zu einer druckfertigen Datei:

  • Scanarbeiten und Digitalisierung
  • Profilzuweisung und Umrechnung
  • Bildbearbeitung
  • Retusche
  • Dateienerstellung

Wir haben uns insbesondere auf die Ausgabe von Produkten höchster Qualität spezialisiert, sei dies im Bereich der Produktion (hochwertige Innendekoration oder Werbetechnik) oder im Bereich FineArt (Kunstproduktion und Archiv nach DIN 9706).

Des weiteren ist unser Druckatelier mit Normlicht und einem Grafikerbildschirm ausgerüstet, dies ermöglich gleichmässige und wiederholbare Soft- und Hardproofmöglichkeiten vor Ort.

Normalerweise gehen wir wie folgt vor, um aus einer Datei ein grossformatigen Druck zu erstellen:

– Kontaktaufnahme (Projektdefinierung: Das Bild sollte im Format X in diesem Raum diese Wirkung erzielen und weiteres)

– Dateiübermittlung (Wir analysieren die Datei und geben empfehlungen ab, die die Dateiaufbereitung zur Druckausgabe betreffen)

– Treffen vor Ort (Wahl des Papiers, Besprechen des Bildes, der Farben und des gewünschten Effektes, der das Bild erreichen soll)

– Hardproofing (Bei grossformatigen Drucken im Bereich FineArt lohnt sich das Ausprobieren und Betrachten unbedingt: So sind die Kosten immer unter Kontrolle und die Arbeitsschritte können bis zum gewünschten Ergebnis jederzeit reproduziert werden)

– Druck und Weiterverarbeitung (Ob der Druck in Seidenpapier verpackt in einer Passepartoutbox oder fertig gerahmt und installiert, wir realisieren Ihre Bedrüfnisse, wie Sie wünschen).

Als Basis verrechnen wir Zeit (90.00 CHF) und Material (z.B. Papier FineArt von Hahnemühle / 150.00 CHF/m2) für unsere Dienstleistungen.

Beispiel:

Sie verfügen über eine Datei, die Sie ausgedruckt auf FineArt Papier aufgezogen auf AluDibond (format A0) mit Kantenumleimer im Wohnzimmer aufhängen möchten. Die Datei verfügt über Abmessungen von etwa 4000px x 6000px, wurde in der Dämmerung mit kurzer Verschlusszzeit und geringem Lichteinfall bei starker Vergrösserung aufgenommen.

Bei der Dateianalyse stellen wir fest, dass sich im Bereich der Tiefen erhebliches Farbrauschen aufgebaut hat und dass die Datei beim Export ins fertige Format stark komprimiert wurde, was sich an den Artefakten zeigt. Diese Probleme lassen sich mit entsprechenden Hilfsprogrammen in Regel lösen. Wir erkennen, dass etwa 20 – 30 Minuten daran gearbeitet werden sollte, um in dieser Grösse ein schönes Resultat zu erhalten.

Beim Treffen vor Ort sind Sie sich nicht sicher, ob das Barytpapier oder das fein strukturierte Mattpapier die bessere Wahl ist. Wir entscheiden uns deshalb für einen Proof zum Vergleich in der Grösse von A2. Im Prozess merken Sie, dass die Farben nicht wie zu Hause auf dem Bildschirm wirken und das Rot zu stark gesättigt wirkt. Wir wählen entsprechende Stellen des Bildes aus und Proofen auf A4 so lange weiter, bis die Einstellungen Ihren Wünschen entsprechen.

Wenn Sie mit dem Resultat zufrieden sind, realisieren wir den entsprechenden Auftrag.